Am 25.1.2015 machten wir uns auf zu einer WinterRaid in den Schwarzwald. Noch wußten wir nicht, dass sie 1000 Meilen lang wurde. (1600 km)

Wie in den Jahren davor war unser Ziel das Hotel Adler in Bärental. 

Leider war das Bärenstarkes Frühstück , ohne runde frische Brötchen, Schmierkäse, Nutella, Zeitung usw. Die eckigen pseudo- Brötchen sorgten schon am Morgen für miese Stimmung. Der Ruhetag wurde von Dienstag noch auf den Mittwoch ausgedehnt. So mussten wir mit unserem Oldtimer bei Sturm und Schneetreiben zum Essen weiterfahren. Als wir am Mittwoch noch eine leere Minibar vorfanden glaubten wir nicht, dass wir hier nochmals mit einem Oldtimer einkehren.

Für den 26.1.2015 fuhren wir zum Belchen. Bei schneebedeckter Fahrbahn standen schon in Richtung Todtnau einige LKW quer. Die Fahrt zum Belchen 1414m war schon eine Herausforderung. Von hier fuhren wir in das schneefreie Badenweiler.

Jetzt ging es weiter über Zell im Wiesental nach Todtmoos und  St. Blasien zurück nach Bärental. (155km)

 

Am 27.1.2015 war unsere Planung Richtung Bad Säckingen. Die Holzbrücke von Bad Säckingen verbindet die deutsche Stadt Bad Säckingen mit der Gemeinde Stein in der Schweiz. Mit ihren 203,7 Metern (mit Vordächern 206,5 Meter) ist sie die längste gedeckte Holzbrücke Europas. Bis 1969  diente sie als Bundesstraße 34 auch dem motorisierten Verkehr.

Unsere Fahrt ging weiter zum Rheinfall bei Überquerung der Grenze verlangte man an der ersten Tankstelle 1.45€ für den Diesel. Am Parkplatz am Rheinfall in Schaffhausen war die Gebühr 6€ für die Stunde. Gegen über den Sommermonaten waren wir fast alleine. Da wir zur Mittagszeit unterwegs waren suchten wir nach einem Restaurant. Bei Durchsicht der Speisekarte und dem Preis von 41.-€ für eine Forelle Müllerin machten wir uns über Stülingen wieder Richtung Deutschland auf. In Rothaus gab es jetzt, zwar 2 Stunden zeitversetzt, die Forelle für 13,50€. Nach 190km waren wir wieder in Bärental.

 

Zum Abendessen kehrten wir im Hotel Peterle ein, welches bis auf den  letzten Platz ausgebucht war.

Die Planung für den 28.1.2015 war eine Fahrt nach St. Märgen. Morgens wurden wir von 10cm Neuschnee überrascht. Da unser MGB alle Straßenverhältnisse tapfer gemeistert hatte fuhren wir über St. Märgen nach St. Peter. Hier fanden wir das Werkstattatelier Zeit Raum.  Anne-Claire Fink fertigt hier Lackschilder für Schwarzwalduhren. Als wir den Laden betraten wurden wir mit den Worten empfangen seit ihr es mit den kleinen gelben Auto . Wirklich, in St. Peter bleibt nichts verborgen.

Die Weiterfahrt zum  Kandel war die Herausforderung der gesamten Tour. Die Straße schneebedeckt,  ab 1000m Nebel bei null Sicht. Wir orientierten uns an den Straßenstöcken der rechten Seite und landeten auf einem Parkplatz. Zurück zur Strasse fuhren wir nach Schramberg wo wir das Museum Auto & Uhrenwelt Schramberg besuchten.

Nach soviel Museum besuchten wir auch noch das Deutsche Uhrenmuseum in Furtwangen. Nach 175km waren wir wieder in Bärental.

 

29.1.2015 der Tag unserer Abreise. 20cm Neuschnee. Leider war unsere geplante Reiseroute durch das Höllental Richtung Freiburg gesperrt. Nun ging es 135km über Triberg nach Achern zur Autobahn.

Vom 25.1 bis zum 29.1.2015 schaffte unser zuverlässiger MGB 1013 Meilen.